FAQ's

FAQ's sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema.

Allgemein

Was ist Immomatch?

Immomatch ist der neue Wohnungsmarkt Österreichs powered by RUMA Group. Bei uns finden sich Mieter und Vermieter direkt ohne Makler und Provision. Dies wird stressfrei mittels der Immomatch App ermöglicht.

Wo kann ich die App downloaden?

Die Immomatch App steht kostenlos im App Store oder Google Play Store zum Download zur Verfügung. Die Immomatch App kannst du hier downloaden.

Muss ich mir die App downloaden, um Immomatch nutzen zu können?

Ja. Um Immomatch zu nutzen, ist es nötig, sich die App kostenlos im App Store oder im Google Play Store herunterzuladen.

Wie lösche ich mein Konto?

Um dein Konto endgültig zu löschen, schreibe uns einfach an folgende E-Mail-Adresse: office@immomatch.at. Wir werden dein Konto dann unwiderruflich löschen. Achte bitte darauf, dieselbe Mail-Adresse zu verwenden, mit der du dich auf Immomatch registriert hast. Ansonsten können wir dein Konto nicht löschen.

Was bedeutet Swipen & Matchen?

Immomatch basiert auf dem Swiping- & Matching-Prinzip. Swipen bedeutet, am Handy-Bildschirm in eine Richtung zu wischen. Swiped man nach rechts, kann der Mieter sein Interesse am Wohnobjekt oder der Vermieter sein Interesse am potenziellen Mieter zeigen. Mit einem Swipe nach links hat man kein Interesse am Wohnobjekt oder dem potenziellen Mieter. Sind beide Seiten interessiert, dann entsteht ein IMMOMATCH.  

Ist Immomatch kostenlos?

Ja, Immomatch kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Wie funktioniert die Immomatch App?

Swipen - Matchen - Wohnen.
Das ist das Prinzip von Immomatch. Die App setzt auf einen Matchingprozess bei der Wohnungsvermittlung. Immomatch unterstützt Vermieter beim Inserieren ihrer Wohnobjekte und Mieter bei der Suche nach einem neuen Zuhause. Nach dem kostenlosen App-Download erstellst du dir ein personalisiertes Vermieter/Mieter Profil. Dadurch ist es möglich, die passende Wohnung oder den geeigneten Mieter zu filtern bzw. zu finden. Entsteht ein Match zwischen Mieter und Vermieter, kann sofort via Chat Kontakt aufgenommen und ein Besichtigungstermin vereinbart werden.

WG's

Wie funktioniert die Immomatch App für WG's?

Immomatch unterstützt dich beim Suchen und Finden deines neuen WG-Zimmers oder deines neuen WG-Mitbewohners. Nach dem kostenlosen Download der App können WG-Zimmer-Suchende ihre Filter und Suchkriterien einstellen. Hast du ein WG-Zimmer zu vermieten, kannst du ganz einfach und schnell deine Zimmeranzeige hochladen. 

Wer macht den ersten Schritt?

Beide Seiten können die Konversation starten. Du musst also nicht erst warten, bis du angeschrieben wirst, sondern kannst gleich loslegen. Sei einfach ganz locker und mache den ersten Schritt. Wenn du lieber warten willst, wirst du bestimmt auch innerhalb kürzester Zeit kontaktiert werden. Ihr könnt euch dann austauschen, kennenlernen und einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Muss ich eine Provision oder Vermittlungsgebühr bezahlen?

Nein, Immomatch ist vollkommen kostenlos, du musst dir lediglich die App herunterladen und schon kannst du starten. Bei uns gibt es auch keine Makler. Wir wollen eine Plattform bieten, bei der wir freie WG-Zimmer und WG-Zimmer-Suchende miteinander verbinden. 

Mieter

Wie funktioniert die Immomatch App für Mieter?

Immomatch unterstützt dich auf deinem Weg zur Traumwohnung. Nach dem kostenlosen Download der App kannst du dir dein personalisiertes Profil erstellen. Gib dein Alter, dein Geschlecht, deinen Beruf etc. an und teile Vermietern mit, was dir sonst noch wichtig ist.

Wer macht den ersten Schritt im Chat?

Sowohl der Vermieter, als auch der Mieter kann die Konversation starten. Du musst also nicht erst warten bis du angeschrieben wirst, sondern kannst gleich loslegen. Sei einfach ganz locker und mache den ersten Schritt in Richtung Traumwohnung. Wenn du lieber warten willst, wird dich der Vermieter innerhalb kürzester Zeit kontaktieren und ihr könnt einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Muss ich eine Provision oder Vermittlungsgebühr bezahlen?

Nein, Immomatch ist kostenlos, du musst dir lediglich die App herunterladen und schon kannst du starten. Bei uns gibt es keine Makler und du trittst direkt mit dem Vermieter in Kontakt. Uns ist wichtig, dass das persönliche Mietverhältnis ganz klar im Vordergrund steht. Wir wollen eine Plattform sein, bei der wir Mieter und Vermieter direkt, einfach und schnell miteinander verbinden. 

Was ist wichtig bei der Profilerstellung?

Bei Immomatch ist es wichtig, dass du dich einfach genauso zeigst, wie du bist. Bei uns kannst du ganz du selbst sein und musst dich nicht verstellen, um eine Wohnungszusage zu bekommen. Je persönlicher und ausführlicher du dein Profil gestaltest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Traumwohnung findest. Gib in deinem Profil also genau an, wonach du suchst - so finden wir für dich das passende Immomatch!

Wonach kann gefiltert werden?

Bei Immomatch können der Preis und die Fläche in m² mittels Regler festgelegt werden. Gefiltert kann nach dem Bundesland, der Anzahl der Räume, der Freifläche, der Ausstattung und der Verfügbarkeit werden.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Herz und einem Like?

Das Herz zeigt dir die Wohnungen/Mieter an, die dir gefallen, die dich aber noch nicht zurück geliked haben. Erst wenn sich beide liken entsteht ein Immomatch. Unter den Likes findest du deine schon gematchten Wohnungen/Mieter und kannst direkt Kontakt aufnehmen.

Vermieter

Wie funktioniert die Immomatch App für Vermieter?

Immomatch unterstützt dich, damit du deinen Traummieter findest. Nach dem kostenlosen Download der App kannst du dir dein personalisiertes Profil erstellen. Inseriere deine Wohnung, indem du den Preis und die Fläche in m² angibst. Weiters sind auch Angaben zur Lage (Bundesland), Anzahl der Räume, Ausstattung, Verfügbarkeit etc. zu machen. Teile dem Wohnungssuchenden mit, was dir sonst noch wichtig ist. Mithilfe deiner Angaben kann dein Wohnobjekt besser gefunden werden.

Wer macht den ersten Schritt im Chat?

Sowohl der Vermieter, als auch der Mieter kann die Konversation starten. Du musst also nicht erst warten bis dich ein Mieter anschreibt, sondern kannst gleich loslegen und einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Was ist wichtig bei der Profilerstellung?

Bei Immomatch ist es wichtig, so viele Angaben zum Objekt wie möglich zu machen, damit ein geeigneter neuer Mieter dein Wohnobjekt finden kann. Je ausführlicher du deine Wohnungsangabe gestaltest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Mieter zu finden. Gib in deinem Profil genau an, was du bietest und nach welchem Mieter du suchst - so wirst du das passende Immomatch finden!

Hast du noch Fragen?

Dann melde dich einfach per Mail:
office@immomatch.at
magic-wandcloud-downloadcogtrashheartusersmartphonebubblepie-chartearthsmilequestion-circlepointer-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram